UeS_view-from-old-db

Alte Homepage

Übung/Spiel - Datenbank Eintrag ... Parrameter lesen + Datensatz anzeigen:


Alte Homepage:


weiter geht´s

Neue Homepage


Der Eintrag Nr. 13 wird gelesen.

Flugrolle

Erstellt von 1 am 25.10.2015
Zuletzt geändert von 14 am 01.11.2018

13



Alter: von 8 bis 66
Schwierigkeit: 3
Dauer: 30 min.
Quelle:
  • http://www.sportunterricht.de/turnen/bjspiele/sprungrolle1.html
  • http://www.do.siggi-bootz.de/01-judo/01-02-judo-pruefung-s-h/01-02-04-judo-s-h-orange
  • http://s364.photobucket.com/user/great_martial_arts/library/Judo/Stances%20Falls%20Blocks
  • http://viktoria-judo.npage.de/judo-ukemi.html
  • Lernunterlagen Fachsportleiter JUDO, SportSBw – November 2005, S.15-27 Herausgeber: Sportschule der Bundeswehr, Ltr Bereich Lehre Ausbildung, RDir Uwe Moggert Verantwortlich für den Inhalt: Sportlehrer Michael Kaempf http://www.streitkraeftebasis.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NjgzNjczNzQzODMyNjMyMDIwMjAyMDIw/Lernunterlage (aufgerufen am 19.2.2016)

Beschreibung:
Voraussetzung: Die Diagonalrolle (Judorolle) muss bereis beherrscht werden!

Dann vorsichtig mit einem Sprung
- aus der Hocke
- aus dem Stand
- mit Anlauf

Dann über ein kleines (weiches) Hindernis.

Meisterstufe: über andere Menschen, die in Bankstellung verharren.

Anlauf, Absprung mit einem oder (vorzugsweise) mit 2 Beinen unter zuhilfenahme der Arme, Streckphase i.d. Luft, rechtzeitig Rollbewegung mit dem Kopf und einem Arm einleiten, Bodenkontakt über die Handkante, Arm, Schulter, Rücken (diagonal), Gesäß, anderer Fuß bis zur Ferse.

Fehlerquellen:
Falscher Anlauf, Absprung zu früh/spät, Drehung in der Flugphase, Abrollen nicht über Arme (z.B. bei zu steilem/flachen Aufprall-Winkel)

Motorische Komponente:
extrem dynamische Bewegung, da tlw. in der Luft

Soziale Komponente:
Wenn Hindernisse Übersprungen werden, so können sich freiwillige Schüler als Hindernis bereit erklären (Bankstellung zum Schutz!)


------------
Ende der Seite