Binäre Zählmaschine
Auf der Plattform “Scratch” hat Lehrgut.at ein Modell einer binären Zählmaschine erstellt, die sich in der Endphase ihrer Entwicklung befindet.
Hier schon mal ein Vorgeschmack (klicke auf das Bild):
Binäre Zählmaschine – Lehrgut
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Tanzende Blue-Bots
Eine kleine Aufgabe für alle, die programmieren lernen wollen und zwei Blue Bots zur Verfügung haben:
LASST SIE TANZEN
Eine Schulklasse in der 6.Schulstufe hat das gemacht – das Ergebnis kann sich auf YouTube sehen lassen:
Gruppe 1: https://www.youtube.com/watch?v=iDewmy4PHUc
Scratch – Projekt “Basketball”
Eine Unterrichtseinheit (Doppelstunde) für mäßig Fortgeschrittene Kinder ist dieses einfache Basketball – Spiel.
Hier lernst du:
- Reagieren auf Pfeiltasten
- Pralle-ab – Baustein
- Nachricht senden zur Kommunikation der Programmteile
Scratch-Spiel Basketball – Lehrgut.at
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Oh Ellele
Oh Ellele
Eine Person singt vor und die Gruppe singt nach:
Oh Ellele
A dere dicke domme
A Massa Massa Massa
Oh balu ah balu ah balu eh
Das Lied war viel zu…
… leise, wir müssen’s lauter singen
… laut, wir müssen’s leiser singen
… langsam, wir müssen’s schneller singen
… schnell, wir müssen’s langsamer singen
… ernsthaft, wir müssen’s lustiger singen
usw.
Eine Möbius Schleife basteln mit Neil DeGrasse Thyson
Bastle deine eigene Möbius-Schleife mit Neil DeGrasse Tyson – er zeigt in diesem Video, wie es geht:
Körper-Waage mit Rolle vorwärts
Alter von 10 bis 99
Schwierigkeit
Dauer 30 min.
Beschreibung
Körperwaage machen, Eine Hand richtung Boden, anderer Fuß hinten rauf => Kopf geht Richtung Boden, Kipppunkt suchen und mit Körperspannung nach vorne rollen.
Quelle:
Eigenes Training
Kreislaufspiele
Alter von 6 bis 99
Schwierigkeit
Dauer 5 min.
Beschreibung
… heißen deshalb so, weil man dabei im Kreis läuft. Der Lehrer läuft in der Mitte des Kreises gegengleich, um alle Schüler mind. 2 mal pro Runde beobachten zu können. Die Schüler werden gleichmäßig verteilt, d.h. der Abstand zum Vorderen und Hinteren ist genau gleich.
Fehlerquellen:
Turnsaal wird nicht ganz ausgenutzt (Abschneider) => Eckpunkte überlegen
Motorische Komponente:
Während des Laufens werden verschiedene Übungen gemacht, ohne Tempo und Abstand zum Vorderen bzw. Hinteren zu verändern. Z.B.:
– zu Boden fassen mit geradem Rücken
– rückwärts laufen
– seitwärts laufen mit Übersteigen oder gesprungen
– Lehrer klatscht und Schüler reagieren mit einer Drehung (gelaufen oder gesprungen)
– Beim Klatschen eine Rolle (vorw./Rückw.)
– eigene Übungen ausdenken (lassen)
Soziale Komponente:
Sowohl auf Vordere(n) wie auch Hintere(n) schauen
Quelle
Judo–Training
Pass- und Tölt
Alter von 3 bis 99
Schwierigkeit
Dauer 0 min.
Beschreibung
Gehen wie die Tiere
Verschiedene Gangarten auf allen Vieren, z.B.:
rechter Fuß und rechte Hand, dann linker Fuß+linke Hand
rechter Fuß und linke Hand, dann linker Fuß+rechte Hand
eigene Varianten entwickeln
Kinder animieren, eigene Varianten zu entwickeln
Soziale Komponente:
Vorzeigen des eigenen Haustiers in der Gruppe.
Quelle:
keine Quelle
Tippen
Tippe schneller mit 10 Fingern!
Nutze dazu auch gratis online Angebote wie
Quelle:
Eigener Unterricht
Scheibtruhenfahren
Alter von 8 bis 66
Schwierigkeit
Dauer 0 min.
Beschreibung
2-er Gruppen werden gebildet. Einer geht in Liegestütz-Position, der andere fasst die Beine. Mehrere Paare laufen um die Wette durch den Saal. Etwa 3 Meter vor dem Ende (Linie bestimmen!) werden die Beine der „Scheibtruhe“ in die Luft geschleudert, was eine Rolle vorwärts bewirkt. Kopf schützen!
Fehlerquellen:
Arme und/oder Handgelenke zu steif => Verletzungsgefahr!
Zu wenig Körperspannung.
Motorische Komponente:
Kann auch rückwärts / rücklinks durchgeführt werden: Scheibtruhe mit Gesicht nach oben und am Ende absetzen und Rolle rückwärts.
Soziale Komponente:
Durch Koordination der Bewegungen der beiden Partner ist eine Steigerung möglich.
Abschlussrolle (vorwärts) kann durch Partner unterstützt werden.
Rücksicht auf die anderen Paare!
Quelle