• admin@lehrgut.at

Alte Homepage

Übung/Spiel - Datenbank Eintrag ... Parrameter lesen + Datensatz anzeigen:


Alte Homepage:


weiter geht´s

Neue Homepage


Der Eintrag Nr. 142 wird gelesen.

Informatik mit Bewegung in der Lesewoche

Erstellt von 1 am 09.09.2018
Zuletzt geändert von 1 am 01.11.2018

142



Alter: von 9 bis 99
Schwierigkeit: 2
Dauer: 50 min.
Quelle: Eigene Entwicklung von Daniel Fahrecker
Beschreibung:

Zweck der Stunde


  • Texte zum Thema Computer und IT lesen

  • Wichtige Wörter erkennen

  • Die Gestaltung der Aufgabe liegt zum Teil bei den Kindern

  • Zusammenfügen von Information und in die richtige Reihenfolge bringen

  • Ständig in Bewegung bleiben

Material


  • Ein Text für jedes Kind - idealerweise laminiert (Mehrfachverwendung)
    Der Text muss altersentsprechend groß genug geschrieben sein!

  • Ein schwarzer Lackstift (Edding) pro Kind

  • Mindestens fünf Papierstreifen pro Kind

  • Genügend Patafix/Klebestreifen für alle Papierstreifen

Ablauf


WAS ? WIE ?
Eröffnung im Turnsaal Anweisung: Alle Kinder sitzen um den Mittelkreis
LehrerIn teilt jedem Kind einen Text aus Anweisung: Kinder sollen ihren Text leise lesen
LehrerIn stellt die Papierstreifen und Patafix/Klebestreifen auf einen möglichst weit entfernten (einsehbaren) Platz Anweisung: ein wichtiges Wort aussuchen und einen Papierstreifen holen
Kinder suchen sich ein wichtiges Wort aus dem Text Anweisung: das wichtige Wort auf den Papierstreifen schreiben und im Text übermalen
Der Papierstreifen kann mit Patafix auf die Rückseite geklebt werden.
Wer damit fertig ist beginnt außen um den Kreis zu laufen bis das nächste Kind fertig wird.
Die beiden klatschen ab und tauschen: somit ist immer jemand in Bewegung und es werden ständig die Plätze getauscht und jedes Kind liest verschiedene Texte, schreibt ein Wort auf einen Papierstreifen, schwärzt dieses Wort im Text, klatscht ab (falls schon jemand in Bewegung ist) und beginnt zu laufen.
Rechtzeitig vor Ende der Stunde müssen die Kinder die Texte wieder zusammensetzen Anweisung: Lese-Stop - JedeR sucht sich einen Platz mit einem Text und versucht, diesen wieder zusammenzusetzen (die Papierstreifen richtig im Text aufkleben oder einfach auf der Rückseite nachschauen)
Jedes Kind ließt den Text vor
Bonus-Aufgabe Die Texte können auch zusammenhängend sein - das heißt, die Kinder müssen auf ein Startsignal ihren Text in Zusammenhang mit den Texten der anderen Kinder bringen und sich als Gruppe in der Richtigen Reihenfolge aufstellen.




------------
Ende der Seite