UeS_view-from-old-db

Alte Homepage

Übung/Spiel - Datenbank Eintrag ... Parrameter lesen + Datensatz anzeigen:


Alte Homepage:


weiter geht´s

Neue Homepage


Der Eintrag Nr. 57 wird gelesen.

Abschlagen

Erstellt von 1 am 01.02.2016
Zuletzt geändert von 1 am 01.11.2018

57



Alter: von 5 bis 99
Schwierigkeit: 1
Dauer: 5 min.
Quelle: Bilder aus: Lernunterlagen Fachsportleiter JUDO, SportSBw – November 2005, S.15-27 Herausgeber: Sportschule der Bundeswehr, Ltr Bereich Lehre Ausbildung, RDir Uwe Moggert Verantwortlich für den Inhalt: Sportlehrer Michael Kaempf http://www.streitkraeftebasis.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NjgzNjczNzQzODMyNjMyMDIwMjAyMDIw/Lernunterlage (aufgerufen am 19.2.2016)
Beschreibung:
Grundstellung:
Jeder Schüler hat eine Matte, darauf die Käfer-Position oder Sit-Up Grundstellung einnehmen. In jedem Fall Kopf zur Brust nehmen und Schultern anheben, im Idealfall ist der gesamte Rücken vom Boden weg. In dieser Position sollten auch die Bauchmuskeln beansprucht werden. Eventuell ein A4-Blatt ein mal falten und zwischen Kinn und Brust einklemmen und halten.

Es wird mit beiden Händen und Unterarmen gleichzeitig neben der Hüfte auf die Matte geschlagen. Nicht zu weit vom Körper wegspreizen.

Der Schlag auf die Matte erfolgt beim Fall noch bevor der Rücken die Matte berührt (=> Absorption eines Teiles der Fallenergie).
Akkustische Prüfung möglich: der Schlag sollte laut hörbar sein, eher dumpf, beide Arme berühren gleichzeitig den Boden (nur ein Schlag hörbar)

Auch als Vorübung zu "Händchen halten" oder "Laurenzia" geeignet.


Vorübungen in der Rückenlage (Abb. Abschlagen aus Liegeposition)
- Der Schüler liegt auf dem Rücken.
- Der Kopf ist angehoben.
- Kinn auf die Brust ("wir schauen auf unseren Bauch").
- Beide Arme liegen gekreuzt auf dem Bauch.
- Mit beiden Armen federnd neben dem Körper abschlagen. Handflächen nach unten.
- Der Winkel zwischen Körper und Armen soll ca. 45° betragen.
- Die Arme kehren in die Ausgangsstellung zurück.


------------
Ende der Seite