Alte Homepage
Übung/Spiel - Datenbank Eintrag ... Parrameter lesen + Datensatz anzeigen:
Alte Homepage:
weiter geht´s
Neue Homepage
Der Eintrag Nr. 60 wird gelesen.
Fliegender Teppich | Erstellt von 1 am 08.03.2016 | 60 |
Alter: von 9 bis 99
Schwierigkeit: 2
Dauer: 20 min.
Quelle: Praxiserfahrung Skriptum "Fallschule" von Bettina Frommann
Beschreibung:
Alle Kinder stehen rund um die Weichmatte gleichmäßig verteilt.
Ein Freiwilliger stellt sich auf die Weichmatte in die Mitte und alle anderen heben gemeinsam die Matte mit dem darauf stehenden Kind in die Höhe. Fällt das Stehen leicht, kann die Gruppe auch im Raum herumgehen und das Stehen schwerer machen.
Sobald ein Kandidat umfällt oder auf die Knie geht wird die Matte sanft abgelegt.
Ziel ist, dass jedeR ein mal drankommt - dies erfordert das Einteilen der Kraft.
Variante "Das wogende Meer":
Unter einer Saltomatte liegen verteilt zwölf runde Medizinbälle. Ein Schüler steht auf dem wogenden Meer, alle anderen knien dicht an der Matte und bringen durch gleichmäßige, aber auch abrupte Bewegungen das "Meer" zum Brodeln. Wer hält es am längsten auf der Matte aus? Mit Hilfe der Windstärken 1-12, die die Lehrkraft oder auch der Schüler auf der Matte vorgibt, lässt sich gut eine Abstufung in den Bewegungen herbeiführen.
Ein Freiwilliger stellt sich auf die Weichmatte in die Mitte und alle anderen heben gemeinsam die Matte mit dem darauf stehenden Kind in die Höhe. Fällt das Stehen leicht, kann die Gruppe auch im Raum herumgehen und das Stehen schwerer machen.
Sobald ein Kandidat umfällt oder auf die Knie geht wird die Matte sanft abgelegt.
Ziel ist, dass jedeR ein mal drankommt - dies erfordert das Einteilen der Kraft.
Variante "Das wogende Meer":
Unter einer Saltomatte liegen verteilt zwölf runde Medizinbälle. Ein Schüler steht auf dem wogenden Meer, alle anderen knien dicht an der Matte und bringen durch gleichmäßige, aber auch abrupte Bewegungen das "Meer" zum Brodeln. Wer hält es am längsten auf der Matte aus? Mit Hilfe der Windstärken 1-12, die die Lehrkraft oder auch der Schüler auf der Matte vorgibt, lässt sich gut eine Abstufung in den Bewegungen herbeiführen.
------------
Ende der Seite