Kreislaufspiele
Alter von 6 bis 99
Schwierigkeit
Dauer 5 min.
Beschreibung
… heißen deshalb so, weil man dabei im Kreis läuft. Der Lehrer läuft in der Mitte des Kreises gegengleich, um alle Schüler mind. 2 mal pro Runde beobachten zu können. Die Schüler werden gleichmäßig verteilt, d.h. der Abstand zum Vorderen und Hinteren ist genau gleich.
Fehlerquellen:
Turnsaal wird nicht ganz ausgenutzt (Abschneider) => Eckpunkte überlegen
Motorische Komponente:
Während des Laufens werden verschiedene Übungen gemacht, ohne Tempo und Abstand zum Vorderen bzw. Hinteren zu verändern. Z.B.:
– zu Boden fassen mit geradem Rücken
– rückwärts laufen
– seitwärts laufen mit Übersteigen oder gesprungen
– Lehrer klatscht und Schüler reagieren mit einer Drehung (gelaufen oder gesprungen)
– Beim Klatschen eine Rolle (vorw./Rückw.)
– eigene Übungen ausdenken (lassen)
Soziale Komponente:
Sowohl auf Vordere(n) wie auch Hintere(n) schauen
Quelle
Judo–Training